Unsere letzten Konzerte

Beschreibungen unserer letzten Konzerte

Jahreskonzert 2023: „Auf uns!“ - Ein Klangspektakel mit den United Voices

Als am 5. November anderswo in Deutschland der Himmel wegen Polarlichtern leuchtete, färbte sich auch das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen in bunte Farben: Die United Voices - der gemischte Chor des MGV Horhausen - ließen es mit farbenfroher Beleuchtung und einem abwechslungsreichen Programm so richtig krachen! Unter dem Konzerttitel „Auf uns!“ sangen die United Voices aus den unterschiedlichsten Genres von Volkslied über Deutsch-Pop bis „Mäckie Messer“. Dass sich die ehemaligen drei Chöre des MGV Horhausen als ein gemeinsamer Chor präsentieren würden, hat sich in Horhausen mittlerweile herumgesprochen; dass sich der kräftige Ton dieser Formation mit gleich zwei Klavieren noch besser unterstützen lässt, war dem Publikum dagegen genauso neu wie die Moderation durch zwei Chormitglieder. Einen beeindruckenden Auftritt legte ebenso der Gast Harald Meyer hin, der die Zuhörer mit Musik seiner „Flöten-Familie“ unterhielt. Die kleine Sopranino überzeugte mit dem hellen Klang irischer Weisen, Alt-, Tenor- und Bassflöte präsentierten Arrangements aus Renaissancetänzen und klassischer Flötenliteratur. Zur Abwechslung gab es dann noch einen flotten Boogie-Woogie am Klavier. Auch wenn der Gast sympathisch unterhielt, gab es doch anschließend begeisterten Applaus u. a. für „Bella Ciao“, „Hoch“ oder „An Tagen wie diesen“ der United Voices. Die Zugabe „You raise me up“ – ein spontaner Wunsch aus dem Publikum, für den noch schnell der Notenschrank bemüht wurde - rundete diesen musikalischen Nachmittag stimmungsvoll ab und gab nach diesem rein deutschsprachigen Konzert einen Ausblick auf das Jahr 2024, wenn ein Broadwayspaziergang vertont werden wird. A propos „nächstes Konzert und neue Noten“: Eine weitere Neuerung des Chores schlug bereits erfolgreich ein: Es fand sich schon im Laufe des Abends ein freundlicher Notenpate, der nicht nur eine einzelne Chorpartitur, sondern sogar einen kompletten Notensatz eines neu einzustudierenden Stückes sponsern möchte. Dafür mit Blick auf „New York“ schon mal ein dickes „Thank you“!

Weihnachtskonzert 2022: Es weihnachtet wieder . . . zum Glück mit dem MGV Horhausen!

Die Vorbereitungen zum Weihnachtskonzert des MGV Horhausen e. V. laufen wieder auf Hochtouren!
Nachdem das Konzert im letzten Jahr leider wegen Corona kurz vor knapp abgesagt werden musste, ist es bald endlich so weit: Im Horhausener Kaplan-Dasbach-Haus - nicht in der Kirche! - sind Stühle zu rücken, warmer Tee für die Bläser der Harmonie Windhagen bereitzuhalten und für ausreichend Lutschbonbons bei den Sängern zu sorgen. Noten für die Chöre (von Händel bis Pentatonix, von „Carol of the Bells“ bis „Tochter Zion“) sind entsprechend lange einstudiert; nun ist bis zum dritten Advent noch ein bisschen Zeit für das Feintuning. Ein lang ersehntes und für die Zuhörer kostenfreies Konzert wird für die Chöre auch mit einjähriger Verspätung dank einer Förderung durch die „Neustart“-Initiative der Bundesregierung möglich. Der Vereinsvorsitzende Michael Andresen und seine Vertreterin Elke Lange freuen sich, nach dem gerade abgehaltenen Jubiläumskonzert „Singendes Glücksrad“ schon wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen. Die beiden wünschen ihren treuen und neuen Zuhörern, den Chormitgliedern und allen Konzertbeteiligten ein gelungenes Konzert und eine gesunde und friedliche Weihnachtszeit! Zuvor aber: Auf ein Wiedersehen am 11. Dezember spätestens um 17 Uhr im KDH!
Wer Lust auf einen gemütlichen Glühwein oder Punsch hat, kommt besser ausreichend früher!

Jahreskonzert 2022: Musik und Tombola beim "Singenden Glücksrad"

Nicht ganz vier Jahre ist es her, dass die „gemischte“ Formation des MGV Horhausen „United Vocals“ ein eigenes Konzert gesungen hat. Also ist es definitiv Zeit, im KDH in Horhausen mal wieder den Vorhang zu lupfen. Was dann dort am 12. Juni präsentiert wird?
Musikalische Trickfilmerinnerungen mit ausschließlich Melodien aus bekannten Zeichentrickfilmen, die sicherlich Jung und Alt mitsingen können. Schließlich sind die Älteren mit Mary Poppins, dem Dschungelbuch oder Schneewittchen aufgewachsen, während die Jüngeren die Lieder der Eiskönigin oder Vaiana auswendig kennen. Dieses Konzert ist also insofern ein Novum, als sich der MGV dieses Mal streng am Konzerttitel orientiert, denn wo „Trickfilmmelodien“ draufstehen, sind auch nur die drin. Die Auswahl richtet sich damit ganz besonders an die jungen Besucher, die auch bestimmt Spaß an Popcorn, Eis und bunten Kinoplakaten haben. Pappaufsteller und Plakate können übrigens nach dem Konzert fürs Kinderzimmer erworben werden. Und was wäre ein Konzert ohne besondere Gäste? Die UVs haben sich neben Elsa, der Eiskönigin und Woddy aus „Toy story“ ein paar tolle Mitsänger eingeladen: Der Chor „#zeitgeist“ aus Dierdorf singt einige Lieder mit wie z. B. Stücke aus dem „König der Löwen“. Die United Vocals freuen sich endlich wieder zeigen zu dürfen, was eigentlich schon für 2020 geplant, aber wegen Corona komplett ausgebremst worden war. Wer wie der MGV seit Monaten gierig nach Musik ist, kann Konzertkarten für 5 bzw. 15 € bei der Postagentur Horhausen, dem Backfreund in Willroth und wie immer bei den Aktiven erwerben.